Design Thinking Workshop

In diesem kompakten Seminar mit vielen interaktiven Workshop-Elementen lernen die Teilnehmer, vorhandene Denkautobahnen zu verlassen und neue Ideen zu entwickeln. Sie durchlaufen einen vollständigen Innovationsprozess orientiert an der Design Thinking Methode. In nur zwei Tagen erhaltenSie einen kompakten Überblick zum Thema Innovation und Kreativität.

Inhalte

  • Wie kommt das Neue in die Welt?
    Von Entdeckern, Erfindern, Forschern und Designern lernen.
  • Das Ei des Columbus?
    Die Vorzüge der Design Thinking Methode.
  • Divergenz und Konvergenz:
    Wie Brainstorming den Gedanken freien Lauf lässt und Context Maps alle wieder auf ein gemeinsames Ziel fokussieren.
  • Ideen finden ohne Grenzen trotz klarer Regeln?
    Die richtige Balance für die Unterstützung des Teams und jedes Einzelnen.
  • Sprechende Bilder:
    Visuelles Denken nutzen, um unterbewusstes Wissen zu aktivieren.
  • Der richtige Rahmen für neue Ideen:
    Die wichtigsten Tipps über außergewöhnliche Orte, Möbel, Materialien und enge Zeitvorgaben

Ihr Nutzen

In diesem Workshop erleben Sie einen kompletten Durchlauf durch die Innovationsmethode Design Thinking. Dabei lernen Sie die zugrunde liegenden Prinzipien kennen: das iterative Vorgehensmodell, viele Kreativitätstools und -techniken und vor allem den Mut, Fragestellungen einmal ganz anders anzugehen.

  • In kleinen, heterogenen Teams erleben Sie, wie Prototypen von außergewöhnlichen Lösungen entstehen,

  • Sie lernen, die Aufgabenstellung konsequent aus Nutzersicht zu betrachten

  • Sie erhalten ein Gespür dafür, wie Sie Dienstleistungen und Produkte entwickeln mit denen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden (über-)treffen.

Der Workshop wird eine konkrete Fragestellung zum aktuellen Thema “Trimedialität” bearbeiten: welche innovativen Nutzererlebnisse bieten die zunehmende redaktions-, medien- und standortübergreifende Kooperation und Vernetzung, also die enge redaktionelle und technische Zusammenarbeit zwischen Radio, Fernsehen und Online?

Ihre Trainer/innen

Teilnehmerstimmen

Grandios!

Nochmals vielen, vielen Dank für dieses tolle Seminar. Es war grandios!!! Ich sortiere innerlich immer noch alle Eindrücke samt neuen Informationen und Erkenntnissen. Eigentlich müsste ich ein Schild an mir anbringen, auf dem „Wegen Überfüllung geschlossen“ steht, so viel Neues ist in mir drin.

Birgit K., ZDF

Teilnahmegebühr

Standardpreis
EUR 1.140,00 netto

Das Seminar findet im Auftrag der ARD.ZDF-Medienakademie statt.

Die an der Medienakademie angebotenen Seminare sind nach UStG § 4 Nr. 21 a bb von der Umsatzsteuer befreit.
Die Medienakademie ist die zentrale Aus- und Fortbildungsstelle der Rundfunkanstalten von ARD, ZDF und des DeutschlandRadios, jedoch ist das Seminar offen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Unternehmen.

Termine und Buchen

Haben Sie Fragen zum Seminar oder zur Buchung?
Rufen Sie uns einfach an: 030 / 9653 5983 7 oder schreiben Sie uns!

Wählen Sie ihren Seminartermin aus oder fordern Sie ein Inhouse Angebot an:

Dieses Seminar wird bei der ARD.ZDF medienakademie durchgeführt.
Der Klick auf den oben stehenden Link führt Sie direkt zur Medienakademie.

Aktuelle Veranstaltungen

Seminar Innovationsmoderator I

19. August - 21. August

Seminar Innovationsmoderator II

22. August - 23. August

Design Thinking für die Personalarbeit

5. September - 6. September

Jetzt das
LORENZO Innovationsprogramm
kennenlernen!

Erfahren Sie mehr über uns, unsere Vorgehensweise und Seminare:

Vereinbaren Sie gleich einen unverbindlichen Kennenlern-Termin – telefonisch oder online: